Freies Denken und freies Handeln für freie Menschen.

 
 

Tokio ist die teuerste Stadt der Welt. Das geht aus der neuesten Studie des HR-Beratungsunternehmens ECA International hervor. Die Studie untersucht und vergleicht die Lebenshaltungskosten für Manager an 400 Standorten weltweit.

800px-Skyscrapers Of Shinjuku 2009 January in Expatriates: Tokio ist die teuerste Stadt der Welt

Tokio

Nach fünf Jahren steht die japanische Metropole damit wieder an der Spitze des Rankings. Noch hinter Oslo, der teuersten Stadt Europas, liegt der ehemalige Spitzenreiter Luanda (Angola) auf Platz drei. Die untersuchten deutschen Standorte sind im internationalen Vergleich allesamt günstiger geworden. Für ins Ausland entsendete Geschäftsleute – sogenannte Expatriates – ist Berlin hierzulande weiterhin das teuerste Pflaster.

Lebenshaltungskosten in Deutschland

Im internationalen Vergleich ist Berlin auf Platz 26 abgerutscht, liegt aber trotzdem vor München (36.). Düsseldorf als drittteuerster deutscher Standort belegt Platz 49. Hamburg (63.) hat Stuttgart (64.) und Frankfurt (65.) überholt. Damit sind alle deutschen Städte im Vergleich zum Vorjahr günstiger geworden.

Besonders gefallen sind hierzulande die Preise für Flachbildschirme (fast 15 Prozent billiger). Hühnerfleisch ist nun ebenfalls etwa 15 Prozent günstiger. Pasta und Tomaten gibt es mit ungefähr fünf Prozent Aufpreis. Dagegen sind die Bierpreise weitestgehend stabil geblieben. Einzig Dosenbier kostet nahezu fünf Prozent mehr. Benzin ist verglichen mit dem Vorjahr über 16 Prozent teurer.

Lebenshaltungskosten in Europa

Oslo die teuerste Stadt Europas. Dahinter liegen Genf, Zürich, Bern und Basel sowie Helsinki, gefolgt von Moskau und Paris. Britische Standorte bleiben verhältnismäßig günstig. London liegt im internationalen Vergleich auf Platz 78. Die günstigsten untersuchten Städte in Europa sind Minsk und Chisinau. Berlin liegt im Europa-Ranking auf Platz 14.

Lebenshaltungskosten weltweit

Innerhalb der USA ist Manhattan der teuerste Standort: Platz 29 im weltweiten Vergleich. In Südamerika besetzt Rio de Janeiro die Spitze. In Asien stehen die japanischen Städte Tokio, Nagoya und Yokohama ganz oben. Aber auch Seoul ist wieder eine der kostspieligsten Städte. Shanghai ist teuerster Standort in China.

Teuerste Stadt Afrikas ist die angolanische Hauptstadt Luanda. „Es mag verwundern, dass Luanda eine der weltweit teuersten Städte ist. Der Grund ist, dass dort Waren und Dienstleistungen, die üblicherweise von Expatriates konsumiert werden, schwer erhältlich sind. Zudem ist die Infrastruktur nicht sonderlich gut ausgebaut“, erklärt Mira Pathak, Business Development, ECA International.

Die Lebenshaltungskosten in Australien sind für Manager im Vergleich zur Untersuchung vor einem Jahr deutlich teurer geworden. Canberra (27.) bleibt die teuerste Stadt des Kontinents vor Sydney (30.) und Melbourne (37.).

Das gesamte Ranking finden Sie unter haffapartner.de/publicrelations…

TIPP: InterNations.org – Expatriate Community from Expats for Expats…

Foto: Wikimedia Commons / Morio

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS