Die meisten Premium-Automobile sind heutzutage „gut eingerichtet“. Vielen Besitzern fehlt jedoch der individuelle Touch in ihrem Gefährt. Abhilfe für Mercedes-Karossen verschafft zum Beispiel das Unternehmen Lorinser, das sich neben der Tätigkeit als Außenveredler von sportiven Fahrzeugen auch als Innenarchitekt sieht.
Mit welchem handwerklichen Geschick die Schwaben dies tun, zeigen Referenzen wie der Mercedes CL mit der bordeauxroten Lederlandschaft. Diese Arbeit umfasst nicht nur die Sitze, sondern verwandelt auch die Seitenverkleidung der Türen und viele weitere Elemente in Objekte, die dem Auge schmeicheln. Schnell kommen so bei einem Oberklassefahrzeug zehn Quadratmeter und mehr an hochwertiger Gerbware zum Einsatz.
Bei der Auswahl der Häute von den Sattlern wird auf makellose Qualität geachtet: Topware erkennen Profis daran, dass die Oberfläche keine Unregelmäßigkeiten durch Narben aufweißt. Diese können zum Beispiel entstehen, wenn sich die Rinder auf der Weide in einem Stacheldraht verfangen oder von Moskitos traktiert werden.
Weitere Akzente sind durch die Kombination mit Dekorelementen aus hochwertigem, massivem Edelholz möglich. Es steht in vielfältigen Maserungen und Schattierungen zur Verfügung und macht auch einzeln eingesetzt eine gute Figur, zum Beispiel an Lenkrädern, dem Automatikwählhebel oder Armaturenbrett.
Wie das fertige Fahrzeug schließlich aussehen soll und welche Teile des Fahrzeugs individuell gestaltet werden sollen, wird im persönlichen Gespräch geklärt: Soll es eher dezent sein oder doch lieber extrovertiert? Besonders bei Cabrios eröffnet sich durch eine markante Lederfarbe nach außen hin die Möglichkeit, Akzente zu setzen.
Immer gefragter sind Carbon oder Aluminium-Strukturen für den Innenraum. Diese Materialien bieten sich für Armaturenbretteinsätze oder Bedienelemente, wie Lenkräder oder Schalhebel an. Und natürlich werden auch hier nur Komponenten verwendet, die von der Qualität her noch nach Jahren Freude bereiten.
Eine passende Einrichtung in seiner Tätigkeit als Innenarchitekt bietet der Veredler übrigens nicht nur für Mercedes, sondern auch für den smart an.
Web: lorinser.com