Der Stolz eines jeden Sammlers sind zweifellos seine Autos. Leidenschaftlich werden die Geschichten erzählt, die sich um deren Vorbesitzer, die Suche und den Erwerb des Fahrzeugs ranken.
Die Manufaktur für Biografien produziert im Kundenauftrag „Auto-Biografien“ – und dies auf hohem Niveau, so dass diese Bücher zu bibliophilen Kostbarkeiten werden.
„Bücher über Oldtimer oder Classic Cars gibt es genug, unser Buch ist jedoch etwas absolut Einzigartiges“, stellen die Inhaber Petra Schaberger und Thomas Klinger fest. Auf der Techno Classica in Essen stellt die Manufaktur ihr Konzept vor.
Werke, die zusammen mit den Kunden konzipiert worden sind, von professionellen Journalisten und Firmenhistorikern ergänzend recherchiert, von Designern gestaltet und vom Buchbindehandwerk gebunden werden.
Es werden Interviews mit dem Kunden geführt, zusätzlich Bildmaterial und Dokumente gesichtet. Aus den Infos entsteht der Text für das Buch. Fotografien werden so aufbereitet, dass diese sich in ein edles Buchdesign einfügen. Auf Wunsch werden die Automobile neu fotografiert, damit sie sich von ihrer besten Seite zeigen können.
So entsteht eine individuelle Einzelanfertigung. Buchkassetten aus der Karosseriewerkstatt im Lack des Autos, innen ausgeschlagen mit passendem edlen Leder, Prägungen des Bucheinbandes oder eingelassene Schilder und Embleme – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Der Preis? Dabei halte ich es in diesem Zusammenhang mit Oscar Wilde: „Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.“
Foto: Manufaktur Biografie