Der McLaren MP4-12C, neuer Supersportwagen auf Carbon-Basis von McLaren Automotive, wird in Deutschland ab Frühjahr 2011 zu einem Preis von 200.000,- Euro erhältlich sein.
Für diesen Preis ist es das einzige Fahrzeug seiner Klasse, das über ein Carbon Chassis verfügt. Die „MonoCell“ des 12C soll „wahre Innovation“ in das automobile Segment unter 250.000,- Euro einführen. Zudem ist das Auto unique, weil es in einer Formel 1 Fabrik konzipiert, designt und entwickelt wurde.
Antony Sheriff, Managing Director von McLaren Automotive, dazu: „Um einen wahren McLaren Sportwagen zu liefern, und, offen gesagt, auch um eine Existenzberechtigung neben renommierten Konkurrenten zu haben, brauchten wir ein einzigartiges Konzept. Mit Carbon als Basis, und einem starken, aber effizienten McLaren Motor als Herzstück, erfüllt der 12C nicht nur die Erwartungen, sondern bietet darüber hinaus sogar noch mehr. “
Der 12C kann mit unzähligen Optionen ausgestattet werden, darunter 17 hochwertige Lackfarben für das Exterieur, inklusive „McLaren Orange“, einer Farbe, mit der die McLaren Rennfahrzeuge der 1960er und 1970er Jahre berühmt wurden. Eine Auswahl von 14 Innenausstattungen kann für den Fahrgastraum getroffen werden.
Leistungs-Upgrades beinhalten eine Sport-Abgasanlage, Carbon-Keramik Bremsscheiben und zwei leichte, geschmiedete Aluminium-Felgen. Die Standard-Ausstattung des 12C bietet nur ein Carbonteil – die „MonoCell“ – aber Carbonfaser Optionen gibt es für die Spiegelgehäuse, Motorraumverkleidungen, Motorabdeckung und andere Umfänge.
Fotos / Web: mclarenautomotive.com
Der McLaren MP 4-12C ist mit Carbon als Basis sicher ein tolles, leichtes Auto und hat sicher ordtlich power unter der Motorhaube. Sowas sollte man echt mal fahren können.