Mit Agilität und Fahrdynamik wollen BMW X5 und X3 die Konkurrenz in ihrem Segment hinter sich lassen. Jetzt bestätigen unabhängige Experten in den USA, dass die beiden Sports Activity Vehicles auch auf dem Gebiet der Sicherheit erste Wahl sind. Das US-amerikanische Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) kürte sowohl den BMW X5 als auch den BMW X3 zum „Top Safety Pick“ des Jahres 2008.
Beide Modelle qualifizierten sich in der Kategorie „Midsize SUVs“ durch ihre außergewöhnlich umfangreiche Sicherheitsausstattung sowie mit einem hervorragenden Abschneiden im Crashtest-Programm des IIHS. Nach Auffassung der Tester bieten BMW X5 und BMW X3 sowohl beim Frontal-, als auch beim Seiten- und beim Heckaufprall das höchstmögliche Maß an Insassenschutz.
Der „Top Safety Pick Award“ wird jährlich an Fahrzeuge vergeben, die sich in ihrem Segment durch besonders umfangreiche Maßnahmen im Bereich der aktiven und der passiven Sicherheit hervorheben. Die Auszeichnung basiert auf Untersuchungen, die das von verschiedenen Versicherungsgesellschaften gegründete IIHS mit den auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt angebotenen Modellen in acht Fahrzeugklassen durchführt.
Berücksichtigt werden dabei nicht nur das Crashverhalten der Fahrzeuge in unterschiedlichen Testszenarien und der Umfang der Sicherheitselemente, mit denen Passagiere vor Verletzungen geschützt werden, sondern auch die technische Ausstattung, die dazu beiträgt, Unfälle im Vorwege zu vermeiden.