Bassier, Bergmann & Kindler (BB&K) gewinnt mit Porsche den Annual Multimedia Award 2008. Gleich mit zwei Microsites für die Sportwagenschmiede konnte die New Media Agentur die Jury überzeugen; den Webspecials: „Achtung. Der neue 911 GT2“ und „Da Capo. Das neue 911 Turbo Cabriolet“.
Die Online-Kampagne für den Porsche 911 GT2 unterstützte die Produkteinführung des bisher stärksten für die Straße zugelassenen Porsche 911. Das Webspecial erzählt eine actionreiche Geschichte: Angefangen mit einer rasanten Verfolgungsjagd zwischen dem 911 GT2 und einem Helikopter im Trailer kann das Fahrzeug in den weiteren Detailkapiteln mit vielen Bildern, die diese Story widerspiegeln, und informationsreichen Texten entdeckt werden. Die technischen Innovationen des 911 GT2 wurden dadurch sehr kraftvoll und emotional in Szene gesetzt – seine Stärke und Sportlichkeit kommt über das ganze Webspecial zur Geltung.
Das Webspecial „Da Capo“ begleitete die Markteinführung des neuen Porsche 911 Turbo Cabriolets. Die Verbindung von zwei aufregenden Momenten – dem Erlebnis des offenen Fahrens und dem Fahren mit einem Hochleistungssportwagen – wurde optisch durch eine innovative, interaktive Navigation dargestellt. Die Hauptebene des Webspecials besteht aus einer steuerbaren Videoeinheit, in der das neue 911 Turbo Cabrio durch verschiedene Landschaften fährt. Die Umgebung verändert sich durch das Steuern des Besuchers perspektivisch und es wird ihm auf diese Weise das Gefühl vermittelt, dass er sich in das Bild hinein bewegt. Zusätzliche interaktive Elemente und Detailtexte auf der Themenebene runden das Informationsangebot ab.
„Durch die Verbindung von Story-Telling, interaktiver Navigation und Information ist uns in beiden Fällen gelungen, technische Innovationen durch digitale Medien erlebbar zu machen“, so Sascha Martini, Geschäftsführer von BB&K Ludwigsburg.
Der renommierte Wettbewerb „Annual Multimedia“ wird jährlich für Arbeiten vergeben, die durch herausragende Ideen und innovative Konzepte bestechen. Die prämierten Projekte werden im „Annual Multimedia – Jahrbuch für Digital Marketing 2008“ präsentiert. Das Jahrbuch ist unter Kennern eine Reflektion der Bandbreite des deutschsprachigen Multimedia-Angebots und ein Wegweiser für aktuelle Trends im Screendesign, in Benutzerführung und Navigation.
Mehr unter porsche.de und bb-k.com.