Nachdem BMW Anfang Juli 2007 mit der Erweiterung für das iPhone vorlegte, zieht Audi nach: Das erste Handy von Apple kann nun in allen Audi-Modellen genutzt werden. Der Verkaufschlager aus den USA (mehr als 270 000 verkaufte Exemplare in den ersten 30 Stunden), wird auch hierzulande heiß erwartet. Laut einer Umfrage möchte jeder dritte Apple-Fan das Gerät auf jeden Fall kaufen – und zwar sofort.
In Zusammenarbeit mit Apple wird die volle Funktionalität des iPhones in den meisten Audi-Modelle gewährleistet. Einzige Voraussetzung: Die Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, optional erhältlich in allen Baureihen. Neben den Standard- und Freisprechfunktionen (Anruf annehmen / ablehnen / Freisprechen) unterstützt die Handyvorbereitung die Anzeige der Feldstärke und des Providernamens, sowie die Übertragung des Telefonbuchs inklusive der Symbole „Arbeit“, „zu Hause“, „Mobil“ sowie der Anruflisten.
Über das im A5, A6, A8 und Q7 optional bestellbare Audi music interface können Fahrer parallel zum Telefonieren die Musikwiedergabefunktion des iPhones nutzen und über das Audi MMI bequem durch Musiktitel nach Interpreten, Titeln, Wiedergabelisten und Genre navigieren – ganz wie beim iPod.