Dem Krokodil wachsen Flügel. Der neue Cayman R ist 55 Kilogramm leichter und zehn PS leistungsstärker als der Cayman S. Und einzig und alleine auf Fahrdynamik ausgelegt.
Angetrieben wird das neue Mittelmotor-Coupé von einem leistungsgesteigerten 3,4 Liter Sechszylindermotor mit 330 PS (243 kW). Serienmäßig wird die Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Hinterräder geleitet, mit dem sich der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 5,0 Sekunden absolvieren lässt.
Als Option steht das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zur Wahl, das die Beschleunigung auf 4,9 Sekunden verkürzt. Noch fixer wird der Cayman R mit einem der Sport Chrono-Pakete, womit er in 4,7 Sekunden auf die 100 sprintet. Als Top-Speed gibt der Hersteller des Mittelmotor-Coupés bei Schaltgetriebe 282 km/h, mit PDK 280 km/h an. Der Verbrauch soll unter zehn Litern liegen.
Der Zweisitzer soll durch konsequente Gewichtseinsparung eine bessere Performance bekommen. Mit einem Leergewicht von 1.295 Kilogramm drückten die Ingenieure das Leistungsgewicht des Coupés mit serienmäßigem Schaltgetriebe auf 3,9 Kilogramm pro PS, mit PDK liegt es bei vier Kilogramm pro PS. Die größten Einsparungen leisteten der Einsatz von Leichtbaukomponenten und der Verzicht auf Komfortausstattungen.
Optional ist wie bei 911 GT3, 911 GT3 RS und Boxster Spyder darüber hinaus eine Lithium-Ionen Leichtbau-Batterie erhältlich. Weiterhin rollt das neue Topmodell der Mittelmotor-Coupés auf den leichtesten 19 Zoll Rädern. Der komplette Felgensatz bringt weniger als 40 Kilogramm auf die Waage.
Die gestreckte Silhouette mit der um 20 Millimeter tiefer über der Straße liegenden Karosserie sorgt in Verbindung mit dem feststehenden Heckspoiler, den silberfarben lackierten Rädern und zahlreichen sportlichen Akzenten im Interieur und Exterieur für ein eigenständiges Erscheinungsbild. Die schwarz eingefassten Scheinwerfer, schwarze Außenspiegel und der seitliche Dekorschriftzug „Porsche“ erinnern an den Auftritt klassischer Porsche-Rennwagen.
Exakt der plakative Schriftzug war auch Markenzeichen des ersten Porsche mit „R“-Kennzeichnung, des 911 R von 1967. Er entstand für den rennsportlichen Einsatz in einer Kleinserie von 19 Exemplaren. Der „R“ war ein auf dem Serien-Coupé aufgebauter Prototyp mit Carrera 6-Motor und 210 PS. Er wog dank vieler Kunststoffteile und einer extremen Magerausstattung nur 830 Kilogramm.
Seine Weltpremiere feiert der Cayman R heute auf der Los Angeles Auto Show. Der neue Porsche ist ab Februar 2011 im Handel erhältlich. Der Preis beträgt in Deutschland 69.830,- Euro inklusive Steuer.
Fotos: Porsche / Web: porsche.com/cayman-r-live